Edition von Schellings „Allgemeiner Zeitschrift“ und „Gottheiten von Samothrace“

Im November 2017 wurde vom FWF das Drittmittelprojekt Edition of Schelling’s „Allgemeiner Zeitschrift“ and „Gottheiten von Samothrace“ (P 31080-G24) bewilligt. In dem Projekt, das von April 2018 bis März 2021 am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien unter Leitung von Prof. Danz durchgeführt wird, werden Schellings Texte aus der Allgemeinen Zeitschrift (1813) sowie der Akademievortrag Über die Gottheiten von Samothrace (1815) für die Historisch-kritische Ausgabe der Werke F.W.J. Schellings ediert. Das Projekt macht wichtige Texte Schellings aus dessen Münchener Zeit zwischen 1813 und 1815 in einer historisch-kritischen Ausgabe der Forschung zugänglich.

Projektleiter

Projektmitarbeiter