Die Allgemeine Fachdidaktik wurde im Kontext einer gleichnamigen Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD) entwickelt und kann als Theorie der Fachdidaktiken definiert werden. In ihrem Horizont wird beobachtet und reflektiert, wie die jeweiligen Fachdidaktiken das fachspezifische Lehren und Lernen erforschen. Dies geschieht sowohl durch wissenschaftstheoretische Top-down-Überlegungen als auch durch Bottom-up-Vergleiche der verschiedenen Fachdidaktiken (Bayrhuber et. al., 2017; Rothgangel et al., 2020). Auf diese Weise können neue Einsichten beispielsweise über die Bezugswissenschaften der Fachdidaktiken gewonnen werden. Die Allgemeine Fachdidaktik hat sich innerhalb kürzester Zeit in der Bildungswissenschaft etabliert und wird inzwischen auch international zur Diskussion gestellt (Rothgangel & Vollmer, 2020).
Ausgewählte Publikationen:
- Rothgangel, M., Bayrhuber, H., Abraham, U., Frederking, V., Jank, W. & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2017). Auf dem Weg zu einer Allgemeinen Fachdidaktik: Allgemeine Fachdidaktik, Band 1. (Fachdidaktische Forschungen; Band 9). Münster: Waxmann.
- Rothgangel, M., Abraham, U., Bayrhuber, H., Frederking, V., Jank, W. & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2020). Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. (Allgemeine Fachdidaktik Band 2). Münster/New York: Waxmann.
- Rothgangel, M. & Vollmer, H. J. (2020). Towards a Theory of Subject-Matter Didactics (gem. mit J. Vollmer). RISTAL - Research in Subject-matter Teaching and Learning, 3. Jahrgang 2020, 126-151.