Univie Teaching Award 2024/25 der Evangelisch-Theologischen Fakultät
Die Evangelisch-Theologische Fakultät schreibt im Studienjahr 2024/25 erstmals den Teaching Award für hervorragende Lehre aus. Wir möchten dadurch Engagement in der Lehre sichtbar machen und hervorragende Lehre würdigen. Mit dem Lehrpreis der ETF 2024/25 sollen Lehrveranstaltungen von early career researchers (prae-docs und post-docs) ausgezeichnet werden, die innovativ zur Förderung theologischer Kompetenz und zum Selbstverständnis der Uni Wien als digital versierte Präsenzuniversität beitragen. (Kategorie: Innovative Lehre; verschiedene Kriterien, s.u.)
Preisgeld
Das Preisgeld von insgesamt € 3.000,-- ist nicht zweckgewidmet und kommt unmittelbar den Preisträger*innen zugute.
Nominierung
Nominiert werden können Lehrveranstaltungen, die im Zeitraum vom Sommersemester 2023 bis Sommersemester 2025 an der ETF abgehalten wurden/werden, sei es von einzelnen Lehrenden oder von Lehrendenteams.
Folgende Personen sind vorschlagsberechtigt:
- die Fakultätsvertretung/Studierendenvertretung
- Gruppen von mindestens 3 Studierenden
- Lehrende nominieren ihre eigene Lehrveranstaltung (Selbstvorschlag)
- Andere Lehrende
- (Vize-)Dekan*innen für Lehre sowie (Vize-)Studienprogrammleiter*innen
Fristen und Jury
Nominierungen sind bis zum 16. April 2025 per E-Mail an die Studienprogrammleiterin zu richten (annette.schellenberg-lagler@univie.ac.at). Alle Nominierten werden dann eingeladen, bis spätestens am 30. April das Einreichformular auszufüllen, in dem die nominierte Lehrveranstaltung möglichst prägnant beschrieben wird. Die Studienkonferenz (StuKo) dient als Jury. Der/die Preisträger*in wird Ende Mai bekanntgegeben und Anfangs September im Rahmen der Feier zur Semestereröffnung geehrt. Über nicht prämierte Lehrveranstaltungen wird keine Auskunft gegeben.
Auswahlkriterien
Innovative Lehre kann u.a. durch folgende Merkmale nachgewiesen werden:
- Die Lehrveranstaltung verbindet eine Vielfalt von (didaktischen und/oder wissenschaftlichen) Methoden.
- Die Lehrveranstaltung integriert in gelungener Weise digitale Elemente in die Präsenzlehre.
- Die Lehrveranstaltung fördert das eigene Denken und die Kreativität der Studierenden.
- Die Lehrveranstaltung fördert die Kommunikation der Studierenden untereinander.
- Die Lehrveranstaltung fördert den sinnvollen Umgang mit KI.
- Die Lehrveranstaltung zeichnet sich durch eine besondere Praxisnähe aus.
- Die Lehrveranstaltung sensibilisiert für Themen wie Nachhaltigkeit.
- Die Lehrveranstaltung fördert die Inklusivität und berücksichtigt individuelle Voraussetzungen von Studierenden.
Bei der Prämierung wird die Jury darauf achten, wie stark sich eingereichte Lehrveranstaltungen in einer oder auch mehreren der Kategorien durch Innovation auszeichnen. Darüber hinaus werden (falls vorhanden) auch LV-Evaluationen berücksichtigt.
Einreichformular Teaching Award 2025
Dateigröße: 80 kB