Alttestamentliche Anthropologie

Marianne Grohmann, Annette Schellenberg

Netzwerk und Publikationsprojekte

Die alttestamentliche Anthropologie ist ein wichtiger Forschungsschwerpunkt der beiden Professorinnen am Institut für Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie. Marianne Grohmann und Annette Schellenberg sind aktive Mitglieder im Netzwerk (vormals Projektgruppe) Alttestamentliche Anthropologie (NATA) der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie. Beide haben in den Tagungsbänden der Projektgruppe und andernorts zu verschiedenen Aspekten der alttestamentlichen Anthropologie publiziert. Derzeitig liegt der Schwerpunkt auf der Erforschung der Anthropologie der Sinne. Schellenberg, die zu diesem Thema bereits einen Sammelband (mit-)herausgegeben hat (Sounding Sensory Profiles in the Ancient Near East, 2019), übernimmt zusammen mit Prof. Katharina Pyschny von der Universität Graz die Leitung der Regionalgruppe Österreich.