Dissertationsprojekt
Die Dissertation untersucht, wie das das Thema „Islam“ im konfessionellen evangelischen RU in der nichtgymnasialen Unterstufe in Ostösterreich didaktisch bearbeitet wird. Das Forschungsdesign ist ein dreistufiges: Lehrer*inneninterview (Evangelische Religionslehrer*innen in der Sek 1, n=9), Unterrichtsbeobachtung und Schüler*inneninterview. Als Auswertungsmethode wird Mayrings Qualitative Inhaltsanalyse herangezogen. Aus den Transkripten der leitfadengestützten Lehrer*inneninterviews werden zunächst induktiv Kategorien gebildet (bspw. Ziele, Inhalte, Methoden, Religionsbild). Ebenso wird mit den Transkripten der Schüler*inneninterviews verfahren. Diese Kategorien werden einander gegenübergestellt und verglichen. Treten hierbei auffällige Übereinstimmungen und auch Differenzen hervor, werden die Unterrichtsbeobachtungen herangezogen, um die Ergebnisse zu überprüfen.