Das Thema "Islam" im evangelischen Religionsunterricht der nichtgymnasialen Unterstufe in Ostösterreich

Claire Isabelle Weiß

Dissertationsprojekt

Die Dissertation untersucht, wie das das Thema „Islam“ im konfessionellen evangelischen RU in der nichtgymnasialen Unterstufe in Ostösterreich didaktisch bearbeitet wird. Das Forschungsdesign ist ein dreistufiges: Lehrer*inneninterview (Evangelische Religionslehrer*innen in der Sek 1, n=9), Unterrichtsbeobachtung und Schüler*inneninterview. Als Auswertungsmethode wird Mayrings Qualitative Inhaltsanalyse herangezogen. Aus den Transkripten der leitfadengestützten Lehrer*inneninterviews werden zunächst induktiv Kategorien gebildet (bspw. Ziele, Inhalte, Methoden, Religionsbild). Ebenso wird mit den Transkripten der Schüler*inneninterviews verfahren. Diese Kategorien werden einander gegenübergestellt und verglichen. Treten hierbei auffällige Übereinstimmungen und auch Differenzen hervor, werden die Unterrichtsbeobachtungen herangezogen, um die Ergebnisse zu überprüfen.

Weiss-Das Thema Islam im evangelischen Religionsunterricht der nichtgymnasialen Unterstufe in Ostoesterreich