Formate fachdidaktischer und religionsdidaktischer Forschung

Martin Rothgangel

Etwa seit der Jahrtausendwende gewinnen die Forschungsstandards pädagogisch-psychologischer Forschung und die Einwerbung von Drittmitteln eine immer größere Bedeutung auch in der fachdidaktischen Forschung. Die Gesellschaft für Fachdidaktik (GfD) nahm diese Entwicklungen zum Anlass, verstärkt über Formate fachdidaktischer Forschung nachzudenken (GFD, 2015). Seit knapp drei Jahren wird dieses Thema auch in der Religionsdidaktik diskutiert (Theo-Web 19/2020, H. 1, S. 17-191) und theoretisch weiterentwickelt (Riegel & Rothgangel, 2021; Rothgangel & Riegel, 2021).

Um das Potential dieser Überlegungen für die weitere religions- und fachdidaktische Forschung zu erheben, wurde eine Delphi-Studie sowohl in der Religionsdidaktik als auch generell im Kontext der Fachdidaktiken durchgeführt (Riegel & Rothgangel, 2022). Das dort zur Diskussion gestellte Modell religions- und fachdidaktischer Forschung hat sich in dieser Studie weitgehend bewährt (siehe Abbildung rechts), so dass als nächster Schritt die Reflexion von konkreten Forschungsformaten ansteht.

Ausgewählte Publikationen:

  • Riegel, U. & Rothgangel, M. (2021). Research Designs of Subject-Matter Teaching and Learning. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 4. Jahrgang 2021, 1-17.
  • Rothgangel, M. & Riegel, U. (2021). Research designs in 'religious didactics’. British Journal of Religious Education, 44. Jahrgang 2021 (Heft 2), 161-171.
  • Riegel, U. & Rothgangel, M. (2022). Designing Research in Subject Matter Didactics. Results and Open Questions of a Delphi Study. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 5. Jahrgang 2022, 56-77.

 

 

Rothgangel-Idealtypisches Modell fachdidaktischer Forschung

Idealtypisches Modell fachdidaktischer Forschung