Frau facettenreich: Zwischen mitgemeinter Schattengestalt und starkem Vorbild

Melanie Binder

In meiner Dissertation "Frau Facettenreich: Zwischen mitgemeinter Schattengestalt und starkem Vorbild" werfe ich einen gendertheoretisch fundierten Blick auf Religionsschulbücher und Lehrpläne. Mein Analysekorpus umfasst die Fächer Evangelische Religion, Katholische Religion, Orthodoxe Religion und Islamische Religion, dabei konzentriere ich mich auf den Sek1-Bereich. Meine Forschungsfrage lautet: Inwiefern kommt das Themenfeld Gender in den österreichischen Religionsschulbüchern und Curricula zum Tragen?

Die Analyse erfolgt themenzentriert in drei Bereichen:

1. Welche Genderthemen werden explizit aufgegriffen?
  2. In welchen Kontexten treten Frauen auf? Welche Rollen nehmen Frauen ein? Wie kommen Frauen sprachlich zum Tragen (gendersensible Sprache)?
  3. Geschlechtsbezogene Gottesbilder: Wo wird Gott weiblich beschrieben/versprachlicht?
Holzwürfel mit Zeichen für sexuelle Diversität