Geschichte evangelische Bildung in Österreich

Robert Schelander

Evangelische Schulen und der Religionsunterricht an der öffentlichen Schule spielen für die evangelische Kirche in Österreich eine ganz wesentliche Rolle. Die Geschichte diese Bildungstätigkeit im Kontext der Entwicklungen des allgemeinen Schulwesens, sowie jener anderer Konfessionen ist kaum erforscht und eine Überblicksdarstellung fehlt. Anhand von Einzelstudien trägt das Forschungsprojekt von Robert Schelander zum Gesamtthematik bei.

Exemplarische Publikation: Robert Schelander, Konfessionalität und Lehrerbildung in Österreich in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderts, in: Antje Roggenkamp und Johannes Wischmeyer (Hrsg.), Religiöse Bildung im langen 19. Jahrhundert. Spannungsfelder, Orte, Medien, Berufsprofile, Leipzig 2022, S. 35-44.

→ Projekthomepage

Evangelische Schule am Karlsplatz (Wien)