Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts

Benjamin Ahme

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, schulischen Religionsunterricht, der aus evangelischer Perspektive verantwortet wird, im Hinblick auf die Eigenheiten der Behandlung des Themas Islam und muslimischen Lebens zu orientieren. Zu diesem Zweck wird zum einen der wissenschaftlich-theoretische Hintergrund durch die Rekonstruktion aktueller Entwicklungen in der Religionspädagogik und in relevanten Bezugsdisziplinen dargestellt und zum anderen ins Verhältnis zu Aussagen von Lehrkräften und Schüler:innen gestellt, die selbst entsprechende Unterrichtseinheiten verantworten und erleben. Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur inhaltlichen Konkretisierung und empirischen Fundierung eines zentralen Aspekts der Didaktik des interreligiösen Lernens geliefert werden.

Ahme-Islam und muslimisches Leben als Thema des evangelischen Religionsunterrichts