Religionspädagogische Forschung zu Kinderbibeln

Robert Schelander

Die Buchgattung Kinderbibel hat eine lange Tradition und jährlich kommen neue Kinderbibeln dazu.  Ihre Entwicklung ist sowohl mit jener der Kinder- und Jugendliteratur als auch jener von Schulmedien (Schulbibel)  verbunden. Seit 1994 wird zu diesem Thema an der evangelisch-theologischen Fakultät geforscht. Über lange Jahre haben regelmäßige Forschungskolloquien Forschungsperspektiven angeregt und  zugleich wurden Erträge dieser Forschung in Sammelbänden publiziert.

Exemplarische Publikation: Moral und Ethik in Kinderbibeln. Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer Perspektive, hg. v. Robert Schelander und Thomas Schlag, Göttingen 2011.

→ Projekthomepage

Schelander-Religionspaedagogische Forschung zu Kinderbibeln

Gottfried Adam, Rainer Lachmann (Hg.): Kinder- und Schulbibeln. Probleme ihrer Erforschung, Vandenhoeck & Ruprecht