29. Oktober: Die Wahrheitsfrage als Herausforderung interreligiöser Hermeneutik

Onlinevortragsreihe im WS 2024/25

Das Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Universität Wien und das Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien veranstalten im Wintersemester 2025 eine Online-Vorlesungsreihe zur zentralen Herausforderung der Wahrheitsfrage aus der Perspektive einer interreligiösen Hermeneutik. Die Vorträge finden wöchentlich dienstags um 18:00 Uhr statt.

Im Zentrum der Ringvorlesung steht die Auseinandersetzung mit der Wahrheitsfrage. Die interreligiöse Hermeneutik ist ein zentrales, aber noch weitgehend unbearbeitetes Forschungsfeld. Angesichts der zunehmenden religiösen Vielfalt und der damit verbundenen interreligiösen Begegnungen bedarf es neuer theoretischer Ansätze und methodischer Innovationen. Obwohl interreligiöser Dialog in vielen Kontexten erfolgreich praktiziert wird, fehlt es bisher an einer umfassenden hermeneutischen Fundierung dieser Dialoge. Dieses Defizit markiert eine signifikante Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Religion.

Hermeneutische Ansätze sollen das Phänomen kritisch beleuchten und neue Zugänge zur Interpretation und zum Verständnis der Komplexität und Tiefe interreligiöser Texte und Traditionen entwickeln. Vor diesem Hintergrund sollen die Vorträge innovative Impulse geben und die Entwicklung systematischer hermeneutischer Ansätze im Bereich des interreligiösen Dialogs fördern. Durch die Einbindung führender Expertinnen und Experten und die Förderung eines intensiven, interdisziplinären Austauschs zwischen den Teilnehmenden sollen neue Perspektiven eröffnet und ein tieferes Verständnis für die hermeneutischen Herausforderungen interreligiöser Begegnungen entwickelt werden. Dieser interaktive und kollaborative Ansatz bereitet einen fruchtbaren Boden für die Entstehung innovativer Ideen und Konzepte im Bereich der interreligiösen Hermeneutik.

Die Vortragsreihe wird von Prof. Dr. Christian Danz und Dr. Şenol Yağdı, PhD moderiert und auf einer Online-Plattform (Zoom) angeboten, die die Teilnahme einer breiteren Öffentlichkeit ermöglicht.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Vorträge werden in einem umfassenden Tagungsband zusammengefasst, der in der Reihe „Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft (Vienna University Press)“ erscheinen wird. Der Band wird in deutscher und englischer Sprache erscheinen. Ziel ist es, ein zentrales Nachschlagewerk für die akademische Forschung sowie für Praktikerinnen und Praktiker im Bereich der interreligiösen Arbeit zu schaffen.

Zeit: jeweils Dienstags, 18:00–19:30 Uhr

Moderation / Kontakt

Die Wahrheitsfrage ...

29.10.2024... aus religionswissenschaftlicher
Perspektive
Prof. Dr. Yan Suarsana
05.11.2024... aus jüdischer PerspektiveProf. Dr. Daniel Krochmalnik
12.11.2024

... aus schiitischer PerspektiveDr. Hamideh Mohagheghi
Gründungsmitglied
Rat der Religionen e.V.
19.11.2024... aus katholischer Perspektive

Prof. Dr. Klaus von Stosch
26.11.2024... aus islamischer PerspektiveProf. Dr. Mouhanad Khorchide
Universität Münster
03.12.2024... aus evangelischer PerspektiveProf. Dr. Christian Danz
Universität Wien
10.12.2024 (Englisch)... aus sikhistischer PerspektiveDr. Tarunjit Singh Butalia
Executive Director
of Religions for Peace USA
17.12.2024 (Englisch)... aus hinduistischer PerspektiveProf. Dr. Anantanand Rambachan
St. Olaf College / Minnesota
07.01.2025... aus buddhistischer PerspektiveProf. Dr. Birgit Kellner
Österreichische Akademie der Wissenschaften
14.01.2025... aus bahá‘ítischer PerspektiveDipl.-Ing. Dr. techn.
Hamid Monadjem
Bahá‘í Religionsgemeinschaft Österreich