Neues FWF-Drittmittelprojekt bewilligt

Im Oktober 2023 wurde vom FWF das Einzelprojekt Edition of Paul Tillich’s Lectures on Religion and Culture (1955/56) (P 37167-G) bewilligt. In dem Open-Access Hybrideditionsprojekt, das von Januar 2024 bis Dezember 2026 am Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien unter Leitung von Univ.-Prof. Danz in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society der Universität Wien durchgeführt wird, werden Vorlesungen Paul Tillichs, die er 1955 und 1956 an der Harvard University in Cambridge/Mass. gehalten hat, digital und in einer Printausgabe ediert. Mit dieser Edition von Tillichs späten Vorlesungen ‚Religion and Culture‘, die seine lebenslangen Überlegungen zum Themenfeld Religion und Kultur bündeln, wird der Forschung erstmals seine Kulturtheologie in einer zusammenfassenden Darstellung zugänglich gemacht. Die Edition der neuen Quellen macht es möglich, Tillichs Kulturtheologie in seiner späten Werkphase in den USA zu rekonstruieren und diese in seine werkgeschichtliche Entwicklung einzuordnen.

• Univ.-Prof. Dr. Christian Danz

Projektmitarbeiter

• J.J. Warren

Kooperationen